Landsberg und das Bier!

Es ist weltbekannt und in aller Munde: unser Reinheitsgebot! Am 23. April feiert das Reinheitsgebot 500. Geburtstag. Das Reinheitsgebot war 1516 im bayerischen Ingolstadt von den Herzögen Wilhelm IV. und Ludwig X. im Rahmen einer Landesordnung mit folgendem Wortlaut erlassen worden:

„Ganz besonders wollen wir, daß forthin allenthalben in unseren Städten, Märkten und auf dem Lande zu keinem Bier mehr Stücke als allein Gersten, Hopfen und Wasser verwendet und gebraucht werden sollen.“

Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch keiner, welche Bedeutung dieser Satz auch noch ein halbes Jahrtausend später für unsere Braukunst haben würde.

Auch Landsberg fungierte in früherer Zeit als etablierte Brauereistadt. So bestand bereits neun Jahre bevor das bayerische Reinheitsgebot im Jahr 1516 als älteste landesweite Lebensmittelverordnung der Welt in Kraft trat, in Landsberg eine Brauordnung. In einem Anhang der Bäckerordnung aus dem Jahr 1507 steht zu lesen, was später Inhalt des Reinheitsgebotes wurde.

Vielen Landsbergern mögen die klingenden Wirtshausnamen, wie Zederbäu, Pfletschbräu, Schafbräu, Süßbräu und wie sie alle heißen oder besser hießen, gut bekannt sein. Bereits die Namen offenbaren, dass zu diesen Gaststätten einst eigene Brauereien gehört haben, jedoch kaum einer wird sich noch genau daran erinnern.

Mehr als 20 Brauereien prägten zwischen dem 15. und dem 20. Jahrhundert unser Stadtbild. Zum Jubiläum des Reinheitsgebots werden wir Euch in den nächsten Tagen auf unserer FB-Seite die Landsberger Brauereien mit original Fotoaufnahmen (sofern vorhanden) vorstellen. Kommt und taucht mit uns ein in ein Stück vergessene Landsberger Geschichte!

Heute: Zederbräu

Lage: Hauptplatz 155
Gründung: ca. 1586

Der Name des ehemaligen Brauereigasthofes „Zederbräu“ leitet sich angeblich von dem altbayerischen Wort „Zeder“, das soviel wie Erpel bedeutet, ab. Ursprünglich war im südlichsten Gebäude eine Brauerei-Gastwirtschaft angesiedelt. Dies lässt sich bis ins Jahr 1586 zurückverfolgen. Sie gehörte dem Ratsmitglied und Bierbrauer Sebastian Keil. Dieser verstarb jedoch bereits noch vor 1593. 1647 wird der Bierbrauer Andreas Christeiner als Betreiber erwähnt, der damals bereits im Besitz des großen Brauereigasthofes „Kristeiner“ im Vorderen Anger 209 war. Um 1665 kam das Anwesen dann an den Gastgeb Urban Hueber, bevor es 1907 von der Waitzinger Brauerei übernommen wurde und später von der Paulaner Brauerei aufgekauft wurde.

© Dominic Kauk & Maximilian Kauk GbR - Landsberger Gold
___________________________________

Landsberger Gold – Meine Heimat, mein Bier!

Hinweis:

Die Jahreszahlen beziehen sich auf die Ersterwähnungen. Die Inhalte wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Genannte Informationen sind geschichtlich nachweisbar. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte können wir dennoch keine Gewähr übernehmen